Reverse Logistic

Umfassendes Retourenmanagement mit einer nahtlosen Reverse-Logistik – wertvoll für Kunden und Umwelt

Die Reverse-Logistik umfasst die Industrie, die Verteilung, den Handel, die Endverbraucher, sowie die Abfall- und Recycling-Wirtschaft; und mittendrin steht die Logistik, die Anbieter der Reverse-Logistik. Ein optimales Retourenmanagement ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Organisationen mit schlanken, automatisierten Prozessen, Transparenz in der gesamten Lieferkette und Kenntnis über die Logistik- und Prozesskosten haben Wettbewerbsvorteile. Mit Reverse-Logistik schliessen die Logistik-Anbieter die Logistik-Waren-/Prozesskette. Sie verkürzen Durchlaufzeiten, schaffen mehr Transparenz über die Warenflüsse und optimieren den gesamten Warenfluss zur Produktion, von der Gestehung bis hin zum Kunden und wieder zurück.

Diese Rückwärtslogistik leistet heute einen wesentlichen Beitrag für Effizienz und Umweltschonung. Die Logistiker erhöhen damit die Wirtschaftlichkeit und entlasten ihre Kunden von weiteren Logistik-Arbeiten wie Rücknahmen, Werksentsorgung, Recycling- und Vermarktungs-Services.

Die Logistik 360-Grad wird dank der Reverse-Logistik, mit dem gesamtes Retourenmanagement, der Entsorgung und der professioneller Vernichtung zum idealen Kreislauf. Dazu gehören Waren fast aller Sektoren der Wirtschaft; wie jüngst vermehrt der Gesundheitsbranche, verursacht durch die Pandemie. Auch eher klassische Prozesse wie spezifische IT-Waren-Vernichtungs-Services, SWAP-Austausch oder einfache Garantie- und RMA-Services. Das Warenmanagement mit Brokerage runden den Warenkreislauf und die Reverse-Logistik ideal ab.