Integrierende Rolle der Logistik-Dienstleister

Digitalisierung als Chance für die Logistik - aber nur mit den Menschen

Die Digitalisierung bietet sich als grosse Chance - für alle Themenbereiche der Logistik. Nur - diese Logistik-Leistungen müssen in der Wechselbeziehung ebenso professionell eingekauft werden - wie jeder andere Werkstoff für das Unternehmen.

Da sind Themen wie Big Data, Internet der Dinge oder gar Industrie 4.0 und Cloud eine grosse Herausforderung. Mit diesen Trends müssen sich die Anbieter wie die Kunden der Logistik intensiv auseinandersetzen. In der gesamten Supply Chain bieten diese neuen Technologien Chancen und Risiken. Auch wenn die Basis-Technologien zur Verfügung stehen; sind die übergreifenden Vernetzungen von Prozessen, Technologien und Service-Modellen (meist durch den Menschen) die herausragenden Dienste bei der Gestaltung von projektspezifischen Geschäftsmodellen und Kundenbeziehungen.

Fakt ist also, dass nebst der Digitalisierung es die Menschen und deren Engagement sind, die das Spezielle an Kundendienstleistungen ausmachen.